Bei der Media University hat man Medien- und Eventmanagement in einem Bachelorstudiengang zusammengelegt. Wer ihn durchläuft, hat damit auch gute berufliche Chancen im Marketing, verspricht Prof. Sao-Wen Cheng. Der Studiengang wird an den Studienorten Berlin, Köln und Frankfurt am Main angeboten.

Media University

Medien begleiten uns überall

Sao-Wen Cheng

Sie sind Volkswirt und zugleich Leiter dieses Studiengangs.

Cheng: Medien sind ein sehr weites Feld, das zahlreiche Fachgebiete berührt. Beispielsweise Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, IT sowie Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre. Denken sie nur an die Internetökonomie mit ihren ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Deshalb überrascht es nicht, wenn Medienmanagement von unterschiedlichen Fachleuten unterrichtet wird.

Bei Ihnen kommt noch Eventmanagement hinzu.

Cheng: Das ist eine Besonderheit unseres Studiengangs, die man anderswo nicht antrifft. Eventmanagement ist ein Teil des Marketings, womit wir gleichzeitig eine Vertiefung in einem wichtigen und interessanten Anwendungsbereich bieten. Zudem erfordert Eventmanagement ausgeprägtes Medien-Know-how, da es meist in Verbindung mit Medien erfolgt.

Es dürfte auch Kreativität erfordern.

Cheng: Sehr viel sogar, da immer wieder neue Eventideen gefragt sind. Es hat auch viel mit Storytelling und daher mit Communication Skills zu tun. Gutes Marketing ist immer auch die Schaffung eines Narrativs, das sich den Konsumenten einprägt und lange Zeit Bestand hat.

Entrepreneurship ist ebenfalls Teil Ihres Curriculums.

Cheng: Ja. In der Medienbranche, die ausgesprochen groß und vielfältig ist, bieten sich ständig Möglichkeiten für Start-ups. Deshalb liegt es nahe, den Studierenden auch die Grundlagen der Unternehmensgründung zu vermitteln. Selbst wenn die spätere Gründung nichts mit der Medienbranche zu tun haben sollte, kann man das bei uns erworbene Wissen dennoch nutzen.

All das zeigt, welche Berufsmöglichkeiten sich alles bei den Medien ergeben.

Cheng: Das hat auch damit zu tun, dass sie in alle Lebensbereiche hineinreichen und eine enorme Bedeutung in unserem Leben haben.

Und es entstehen offenbar ständig neue Medienformen.

Cheng: Was in erster Linie den neuen Technologien zu verdanken ist.

Da Sie das erwähnen: Spielt künstliche Intelligenz in diesem Studium auch eine Rolle?

Cheng: Immer mehr sogar. Denken sie nur daran, welche Rolle sie schon in der Entertainment-Industrie spielt. Der neue Film „Here“ mit Tom Hanks ist ein Beispiel. KI kann Texte schreiben, Konzepte entwerfen, Bilder und Musik kreiren und vieles mehr. Ihr Einzug in die Medienwelt hat längst begonnen.